Achtsamkeit, Erholung & einen aufgeladenen Akku
Mit Naturcoach Katin Erdmann

Persönliche Ecke von "Aktiv & Achtsam Katrin Erdmann"

 

**Herzlich Willkommen bei Aktiv & Achtsam Katrin Erdmann**


Ich begrüße Sie herzlich auf meiner Website! 

Mein Name ist Katrin Erdmann, und in den vergangenen Jahren habe ich mich intensiv mit den Chancen der Ganzheitlichen Gesundheitsförderung auseinandergesetzt, wofür ich umfangreiche Qualifizierungen absolviert habe.

Meine berufliche Reise begann als freie Prozessbegleiterin im Rahmen eines Bundesprogramms von September 2011 bis Dezember 2021. 

In dieser Zeit erwarb ich umfangreiche Kenntnisse in der Beratung und dem Coaching von Führungskräften und der Begleitung von Teamentwicklungsprozessen. Der Bedarf an Gesundheitsförderung, insbesondere in den Bereichen Stressmanagement, Entspannung, Resilienzförderung und Burnout-Prophylaxe, wurde immer deutlicher.

2014 entschied ich mich, durch umfangreiche Qualifizierungen in den Handlungsfeldern Stressmanagement, Ressourcenstärkung, Entspannung, Ernährung und Bewegung, diesen Bedarf gezielt anzugehen.

Als Beraterin im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) und im Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM) sowie bei Schulungen von Betriebs- und Personalräten zu Themen wie BGM, BEM, psychische Gesundheit und Arbeitsstress, setze ich meine Expertise erfolgreich ein.

Seit September 2019 bin ich unter anderem für die AOK PLUS für Sachsen und Thüringen in der Betrieblichen Gesundheitsförderung tätig.


Hier sind einige meiner Qualifikationen im Überblick:

- Beraterin Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
- Beraterin Betriebliches Eingliederungsmanagement
- Fachkraft für Rhetorik und Kommunikation (IHK)
- MHFA-Ersthelferin psychische Gesundheit
- Entspannungstherapeutin inkl. Kursleiterin für Progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen, Kursleiterin für Autogenes Training nach Schultz und Kursleiterin für Stressmanagement
- Fachkraft Stressmanagement, Selbst- und Zeitmanagement(IHK)
- Resilienztrainerin
- Relax-Coach
- Ernährungsberaterin (SGD)
- Kneipp-Gesundheitstrainerin
- Natur-Coaching
- Waldbaden/Waldachtsamkeit
- Achtsamkeitstraining
- Lizenzen als Trainerin für Rückengesundheit, Cardio-Training, Nordic Walking und Aquafitness
- Zusatzqualifikation "Erfolgsorientierte Beratung"

Mein Motto ist "Aktiv" im Alltag das eigene Leben zu gestalten, in Bewegung zu bleiben und offen für Neues zu sein. 

"Achtsam" im Umgang mit sich selbst und anderen, dabei die persönlichen Bedürfnisse und die innere Balance nicht aus den Augen zu verlieren – das ist die größte Herausforderung im Alltag.

Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden zu begleiten!

Herzlichst,
Katrin Erdmann