ÜBER MICH
Ich stelle mich vor

„Im Maße liegt die Ordnung, jedes „ZUVIEL“ und jedes „ZUWENIG“ setzt an Stelle der Gesundheit Krankheit.“ - Pfarrer Sebastian Kneipp


 

AKTIV & ACHTSAM
Herzlich Willkommen

Ich freue mich, dass Sie sich für meine Angebote interessieren und möchte die Gelegenheit nutzen, mich Ihnen vorzustellen.

Vielleicht stellen Sie sich die Frage, wer ich bin oder was sich hinter

„Aktiv & Achtsam“ verbirgt.

Ich heiße Katrin Erdmann und habe mich in den vergangenen Jahren intensiv mit der Kneipp‘schen Gesundheitslehre auseinandergesetzt, denn diese bildet sehr gut meine Vision von einer Ganzheitlichen Gesundheitsförderung ab. Zwar würde uns das, was zu Kneipps Zeiten schon als „hektisch“ galt, heute eher harmlos erscheinen, denn Zeitmangel und Zeitdruck prägen heute mehr als damals unser Leben.

Begriffe wie Zeit sparen, Zeit haben, sich Zeit nehmen, Zeit verlieren oder auch Zeit gewinnen sind uns in der Gegenwart nur zu vertraut. Deshalb sollten wir uns weniger mit diesen Begriffen von Zeit beschäftigen und sie lieber häufiger genießen und bewusst für uns nutzen.

 

 



 Wie kam es zu meiner Neu­orientierung?

Von September 2011 bis Dezember 2021 war ich als freie Prozessbegleiterin im Rahmen eines Bundesprogramms aktiv.

Das Tätigkeitsspektrum umfasste das Coaching und die Beratung der Führungskräfte und die Begleitung von Teamentwicklungsprozessen. Des Weiteren gehörte die Moderation und Durchführung von Seminaren zu meinem Tätigkeitsfeld.

In dieser Zeit erlangte ich umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten in der Beratung und dem Coaching verschiedenster Führungspersönlichkeiten und Teams.

Zunehmend kristallisierte sich der Bedarf an Themen zur Gesundheitsförderung allgemein, aber vorrangig zu Themen wie Stressmanagement, Entspannung, Resilienzförderung und Burnout- Prophylaxe heraus.

Daher entschied ich mich 2014, meine Qualifizierungen zu den Säulen „Lebensordnung und Balance“ (Fachkraft Stressmanagement (IHK), Relax- Coach, Resilienztrainerin und Entspannungstherapeutin, Zusatzqualifikation "Erfolgsorientierte Beratung"), Ernährung (Ernährungsberaterin SGD) und Bewegung (Nordic Walking B-Lizenz, Aquafitness A- Lizenz, Herz- Kreislauf- Training A- Lizenz, Rückengesundheit B- Lizenz, smoveyMASTERCOACH) sowie die Spezialisierung zur Kneipp- Gesundheitstrainerin  für eine ganzheitliche Gesundheitsförderung zu absolvieren.

Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Betriebliche Gesundheitsförderung und das Betriebliche Gesundheitsmanagement, weshalb ich 2019 meine Qualifizierung als Beraterin Betriebliches Gesundheitsmanagement IHK in Frakfurt am Main absolvierte. Seit 09/2019 bin ich u.a. für die AOK PLUS  für Sachsen und Thüringen als freie Beraterin in der Betrieblichen Gesundheitsförderung tätig, und stellte zunehmend fest, wie wichtig es für mich ist, einer sinnhaften Tätigkeit nachzugehen. Es bereitet mir Freude, Menschen anzuregen, nach neuen Wegen zu suchen und eigene Lösungen zu finden und sie ein Stück ihres Weges zu begleiten.


Meine Erfahrungen, Fähigkeiten und Kenntnisse  möchte ich nun nutzen, um Sie, liebe Leser*innen, zu motivieren, Ihre Gesundheit zu fördern, die Lebensgeister wieder zu wecken und Ihnen den Weg zur inneren Balance mit Spaß an Bewegung und Entspannung näher zu bringen.


„Aktiv“

im Alltag das eigene Leben zu gestalten, in Bewegung zu bleiben und offen für Neues zu sein- das macht unser Leben aus.

„Achtsam“

im Umgang mit sich selbst und mit anderen und dabei seine persönliche Lebensordnung immer in der Balance zu halten, das ist eine Herausforderung, die viele aus dem Blick verloren haben. Aber es geht genau darum, sich in den alltäglichen Aufgaben und Herausforderungen nicht zu vergessen.